Gebrauchte Gegenstände aus Sicht von Feng Shui

Veröffentlicht am · 3 min Lesezeit

Erfreulicherweise gibt es in dieser Zeit ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit und damit auch, dass man Gegenstände, Geräte und auch Kleidung länger benutzen, upcyceln, verschenken oder auch Second Hand kaufen kann.


Als Feng Shui Beraterin arbeite ich auch sehr gerne mit vorhandenem Material, seien es Bilder, Fotos, Symbole oder Pflanzen. Es reicht nämlich oft aus, diese Dinge neu zu platzieren, um etwas völlig Neues zu erreichen.


Ich möchte nur gerne darauf hinweisen, dass gerade, wenn gebrauchte Dinge den Besitzer wechseln, noch die Energien des Vorgängers daran haften. Das muss nicht unbedingt schlimm sein, aber sicher ist sicher.

Für Leute, die gerne auf Flohmärkten oder in Haushaltsauflösungen stöbern, könnte dies ein guter Ratschlag sein: Bitte reinigt die gebrauchten Gegenstände vor Benutzung, beispielsweise mit Wasser, dem einige Tropfen Zitronenöl zugefügt wurden, oder mit Essigwasser, je nach Materialverträglichkeit. Bitte an einer unauffälligen Stelle prüfen.

Auch mit Schmuck so verfahren, denn er wird direkt am Körper getragen, aber auch mit Möbeln. Es gibt auch die Möglichkeit die Gegenstände auszuräuchern, beispielsweise mit Salbei. In einigen Buchläden oder im esoterischen Handel gibt es Salbei im Bündel, der vorne entzündet wird und dann mit aller Umsicht in alle Ecken eines Schrankes kurz gehalten wird und einmal außen herum geführt wird. Natürlich mit dem Bewusstsein und der Absicht den Gegenstand von negativen Energien zu reinigen. So kann man auch mit gebrauchten Lederjacken umgehen.


Ich möchte auch gerne begründen, warum ich so pingelig dahinterher bin: Frag einmal einen Makler, ob er ein Haus schon zweimal verkauft hat. Das sind oft sogenannte Scheidungshäuser. Ein Paar hat sich getrennt, sein Haus verkauft, aber seine Streitenergie dort hinterlassen. Das nächste Paar zieht ein und wird von dieser Energie vereinnahmt bis es auch bei ihnen den Bach hinunter geht. Das Problem ist ganz einfach zu lösen mit einer Energiereinigung möglicherweise durch einen Feng Shui Berater.


Gestern sprach ich mit einer Kollegin, die mir von einer Beratungssituation in einem Büro erzählte. Da hatte ihr Kunde vor einiger Zeit einen gebrauchten Schreibtisch geschenkt bekommen und nun fühlte er sich nicht mehr wohl im Büro und auch körperlich hatte er Schwierigkeiten. Wie sich herausstellte, hatte der Schenkende eine schwere Erkrankung und der Beschenkte bekam im gleichen Organ Probleme. Vermutlich haftete die Vorgängerenergie noch daran.

Es muss nicht soweit kommen, es ist ganz einfach den Vorbesitzer „abzuspülen“.

In diesem Sinne, aus Alt mach Neu, ohne Sorge.