Rituale zu Silvester

brennende Wunderkerze in der Dunkelheit, Feng Shui Bischoff zwischen Lübeck und Hamburg bei Trittau

Veröffentlicht am · 5 min Lesezeit

Heute möchte ich mit Euch teilen, wie ich jedes Jahr das Ende des Jahres begehe.

Ich verabschiede das alte Jahr mit einer schriftlichen Liste von Dingen, die mir nicht gefallen haben im abgelaufenen Jahr. Diese verbrenne ich dann im Kamin, damit ich sie nicht mit in das neue Jahr ziehe oder meine Fehler wiederhole. Als Nächstes schreibe ich eine Liste mit Dingen, die ich mir für das neue Jahr wünsche oder vornehme.

Um die verbrauchte Energie des alten Jahres loszuwerden und mit frischer Energie ins neue zu starten, führe ich eine Energiereinigung in unserem Haus durch.

Zur Planung: Haus säubern, in der Mitte des Hauses/der Wohnung ein kleiner Tisch mit Kerze, Räucherstövchen, Räucherkohle, Kräuter/Harze zum Räuchern, Streichhölzer, eine Klangschale.

Man nehme sich mindestens eine Stunde Zeit, schicke Familie und Haustiere für diese Zeit vor die Tür. Dann setze man sich an den Tisch und komme in seine Mitte und schütze sich für die Zeit der Energiereinigung mit einem Schutzkreis, rufe seinen Schutzengel an, arbeite mit Reiki, jeder nach seinem Geschmack und Glauben.

Der nächste Schritt ist die Ankündigung der Reinigung in allen Räumen mit lauter Stimme, klatschen oder rasseln und der freundlichen aber bestimmten Aufforderung beim nächsten Lüften die Räume zu verlassen.

Dann zünde man die Räucherkohle an und lege sie ins Stövchen, die Räucherpfanne oder eine simple Keramikschale mit reichlich Sand (die Räucherkohle wird sehr heiß! Gegebenenfalls Schale mit einem Topflappen transportieren). Erst wenn die Kohle weißglühend ist, gebe man etwas Harz und/oder Kräuter auf die Kohle, wegen der Hitze ist eine Pinzette empfehlenswert. Es gibt viele unterschiedliche Räucherstoffe, achtet auf eine gute Qualität, erhältlich im Bioladen, Bücherladen oder auch in einigen Steine-/Mineraliengeschäften. Ich sammle gerne im Garten Rosenblütenblätter, Tannennadeln, Wacholder, Lavendel usw. im Laufe des Jahres, nur so als Tipp fürs nächste Jahr.

Räucherstäbchen kann ich nicht empfehlen für das ganze Haus, höchstens einmal für einen einzelnen Raum beispielsweise nach einem Streit. Auch dort bitte auf eine gute (teurere) Qualität mit natürlichen Inhaltsstoffen achten und billige Massenware aus Südostasien vermeiden. Da geht es um die eigene Gesundheit und die der herstellenden Personen.

Nun gehe man mit gemessenem Schritt und dem Rauch gegen den Uhrzeigersinn durch die Zimmer bis in die Ecken mit der inneren Haltung alle negativen Energie, alle Stagnation, Krankheit in Rauch aufgehen zu sehen.

Bitte auch die Eingangstür sorgfältig abräuchern und eventuell zwischendurch Kräuter nachlegen, wenn sie aufgebraucht sind.

Alle Fenster und Türen (absichern gegen ungebetene Gäste) weit öffnen zum Lüften. In einem Mehrfamilienhaus besser nur die Fenster öffnen, um Stress mit den Nachbarn zu vermeiden.

Wenn möglich, für einen Moment selbst das Haus verlassen und sich von oben nach unten abklopfen, um anhaftende negative Energie loszuwerden.

Nun den letzten Durchgang durch alle Räume, in dem man eine Klangschale anschlägt oder zum Schwingen bringt. Ganz wichtiger Hinweis: in dieses Energievakuum (ich habe negative Energie hinausgeschickt) lade ich jetzt neu Licht und Liebe oder einfach positive Energie, Gesundheit und Co. ein!

Alle Fenster wieder schließen, in die Mitte zurückkehren, nachfühlen und den Vorgang abschließen. Tisch abräumen und am besten duschen gehen, vor allem, wenn man ungeübt ist. Ich möchte auch empfehlen, als Ungeübter diese Reinigung nicht für andere Personen in ihren Wohnungen durchzuführen. Mit seinen eigenen Energien kommt man wahrscheinlich zurecht, bei anderen könnten unliebsame Überraschungen auftauchen, die man vielleicht nicht beherrscht.

Wenn die Familie zurückkehrt, achtet auf ihre Reaktionen. Fragt auch einmal nach, ob es sich anders anfühlt als zuvor. Überhört einfach das Gemoser, wenn sie den Geruch von Weihrauch oder was auch immer Ihr benutzt habt, nicht mögen. Bei meiner Gartenmischung hatte ich bisher die geringste Abwehrreaktion. Jedes Mal bekomme ich die Rückmeldung, dass die Räume klarer, friedlicher, ruhiger in ihrer Atmosphäre seien. Schreibt mir gerne, was Eure Partner oder Familien empfinden.

Ich wünsche Euch ein energiereiches neues Jahr mit viel Gesundheit und Tatkraft für Eure persönlichen Ziele und Träume.