Was ist Glück?

Wildschweinfrischlinge kuscheln im Stroh als Synonym für Glück, Feng Shui Bischoff Norddeutschland

Veröffentlicht am · 4 min Lesezeit

Eine Tür, die immer offen steht, sagen die einen. Glück ist eine Entscheidung, die anderen.

Aber was ist denn nun Glück? Offensichtlich für jeden etwas anderes!

Mir scheint immer das mit Glück behaftet zu sein, was unerreichbar scheint. Also wenn ich einen tollen Arbeitsplatz habe, wertschätze ich ihn gar nicht so stark, weil ich gleichzeitig unbedingt eine erfüllende Beziehung suche. Dann schiele ich auf andere, denen das gelungen ist und bin unzufrieden.

Auch der Dalai Lama ist der Ansicht, dass der Sinn des Lebens darin liegt, Glück zu finden.

"Aus dem Innersten unserer Existenz heraus erstreben wir nichts als Freude. Aber allzu oft sind diese Gefühle flüchtig und schwer zu erreichen, wie ein Schmetterling, der sich kurz auf uns niederlässt und wieder davonflattert. Die Quelle des Glücks liegt in uns selbst, wir müssen nach innen schauen. Denn das meiste Leid bereiten wir uns selbst. Dabei kommt es einfach auf die Haltung an, auf die Perspektive und unsere Reaktion auf die verschiedenen Situationen sowie auf unsere Beziehung zu anderen Menschen", schreibt er in dem "Buch der Freude".

Aus meiner Sicht hat Glück viel mit Dankbarkeit und Wertschätzung zu tun für das, was mir Gutes im Leben widerfährt. Dabei unterscheidet man emotionales Glück, welches eine kurze Dauer hat, beispielsweise, wenn eine lange Schlange an der Supermarktkasse steht und ich just die Erste bin bei einer neu öffnenden Kasse.

Langfristiges Glück entsteht über den Verstand und heißt dann kognitives Glück. Ein Umstand, dem ich verstandesmäßig Wert beimesse, der mich längerfristig zufriedener macht.

Wer stärker für sein Wohlbefinden sorgt, ist vielleicht nicht glücklicher, aber auf Dauer zufriedener.

In der Anwendung von Feng Shui arbeiten wir mit Energien, Energiefluss in Raum und Garten, mit Ausgleich von Yin und Yang, zudem setzen wir auf Energiepunkte in den acht Lebensbereichen um Wünsche/Ziele erreichbar zu machen.

Die acht Lebensbereiche haben inhaltlich mit Kindern, Familie, Beruf, Beziehung, Unterstützung, Anerkennung, Ruhe und schönen Erlebnissen zu tun. Das ist schon der Stoff aus dem die Träume sind, oder?

Zur chinesischen Metaphysik gehört aber nicht nur Feng Shui, sondern auch noch BaZi, welches unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten zeigt und Qi Men Dun Jia, mit dem wir Probleme erkennen und lösen oder Prognosen erstellen können.

Glück haben oder Zufriedenheit erleben, hat irgendwie mit Materie zu tun.

Mit der Materie, die im Raum vorhanden ist, können wir eine Anordnung schaffen, die uns dienlich ist, unsere Zufriedenheit und unser Wohlbefinden zu steigern.

In dieser immer rauer werdenden Welt halte ich mich an die Weisung meiner Mutter: Behandle alle Menschen so, wie du behandelt werden willst.

Mit ein bisschen mehr Rücksicht und Toleranz im Straßenverkehr, im Supermarkt und eigentlich überall sowie mit einem Lächeln im Gesicht schenken wir uns alle gegenseitig ein wenig Glück.

Wohlbefinden ist das Glück, das bleibt.